Der Februar ist der Monat, in dem die Natur zu neuem Leben erwacht: Die Tage werden wieder merklich länger und die Lebensenergie, die den Winter über gut behütet und geschützt unter der Erde geruht hat, drängt nach draußen.

Es ist also der perfekte Monat für uns Menschen, es der Natur gleich zu tun und ebenfalls zu neuem Leben zu erwachen. Dazu habe ich vier Impulse für Dich:

1) Die Tageslänge zum Erwachen nutzen

Auch wenn es nur ganz langsam und bedächtig vor sich geht: Wer achtsam ist wird bemerken, dass die Tage nach und nach wieder länger und heller werden.

Versuche einmal diese Zeit des Übergangs bewusst wahrzunehmen. Wenn Du jeden Tag zu einer bestimmten Zeit aufstehst bzw. zur Arbeit gehst oder von der Arbeit nach Hause kommst, bemerkst Du schnell, dass es von Tag zu Tag etwas früher hell wird und abends etwas später dunkel. Bereits durch diese Wahrnehmung alleine wirst Du aktiver und erwachst zu neuem Leben.

Vielleicht hast Du dadurch Lust bekommen, diese Veränderungen mehrere Wochen lang zu beobachten? Und alles, was Dir auffällt, zu notieren? Und vielleicht möchtest Du zusätzlich festhalten, was sich zeitgleich in der Tier- und Pflanzenwelt tut? Das ist natürlich eine super Idee, um im Februar zu neuem Leben zu erwachen! Vielleicht erhältst Du dabei sogar Deine ganz persönlichen Tipps aus der Tier- und Pflanzenwelt? Sei gespannt, was sich daraus alles für Dich entwickeln wird.

2) Die Tierwelt erwacht zu neuem Leben

Die zunehmende Tageslänge im Februar macht sich auch in der Tierwelt bemerkbar: Eichhörnchen eilen wieder geschäftig hin und her und die ersten Hasen hoppeln lustig übers Feld.

Und auch in der Vogelwelt ist einiges los: Die Zugvögel kehren aus ihren Überwinterungsgebieten zurück. Wenn Du ganz aufmerksam lauschst, kannst Du hören, wie ihre Gesänge von Tag zu Tag zunehmen und lauter, fröhlicher und vielstimmiger werden.

Wie wäre es, wenn Du Dein Frühstück bzw. Deinen Tee oder Kaffee auf Deiner Terrasse oder Deinem Balkon einnimmst (warm angezogen natürlich) und diesem Vogelkonzert lauschst? Ich freue mich jeden Morgen darauf kuschelig in ein bis zwei Decken gehüllt (je nachdem wie kalt es draußen noch ist), meinen Kaffee auf der Terrasse zu trinken, dem Gesang der Vögel zu lauschen und ihrem lustigen Treiben zuzuschauen. Anschließend starte ich beschwingt in den Tag.

3) Die Pflanzenwelt erwacht zu neuem Leben

Nicht nur die Tiere spüren, dass die Tage wieder länger und wärmer werden. Auch die Pflanzenwelt erwacht zu neuem Leben und die ersten Pflänzchen schieben ihre Köpfe aus der Erde oder lassen ihre Knospen sprießen.

Die Weiden, allen voran die Sal-Weiden mit ihren Kätzchen, entzücken uns in diesen Tagen mit ihren puscheligen Blüten. Und an sonnigen Standorten, bevorzugt an steinigen Stellen wie Steinbrüchen, aber auch an vielen Straßen- und Wegesrändern sind kleine gelbe Sonnen zu finden: Der Huflattich blüht.

Nutze einen Spaziergang oder auch eine Wanderung in diesem Monat dazu, Dich genüsslich in der Natur umzusehen: Was kannst Du bereits an jungem, frischem Grün sehen? Welche Bäume haben Knospen oder gar schon Blüten entwickelt? Welche Pflanzen entdeckst Du?

Nimm alles so wahr, wie es ist und erfreue Dich an der Natur als Kraftquelle.

4) Mit einer Reinigung zu neuem Leben erwachen

Der Februar ist nicht nur der Monat, in dem die Natur zu neuem Leben erwacht, er ist auch der Monat der Reinigung.

Vielleicht kennst Du das noch von Deinen Eltern oder Großeltern? Kaum dass die Tage länger und wärmer wurden, riss man prompt Fenster und Türen auf und begann mit geschäftigem Treiben: Regale wurden ausgewischt, Fenster geputzt und Böden gefegt und gewischt. Der große Frühjahrsputz hatte begonnen…

Vielen unserer Vorfahren war es zwar nicht mehr bewusst, doch handelt es sich hierbei um ein sehr altes Ritual, den Winter auszutreiben und sich und seinen Hof für ein neues Jahr bereit zu machen.

Auch heutzutage können wir dieses alte Ritual durchaus nutzen, um im Februar zu neuem Leben zu erwachen. Dabei braucht es jedoch nicht so gründlich zu sein, wie bei Deinen Eltern oder Großeltern…

Darüber hinaus sammeln sich im Laufe des Jahres meistens ganz viele Dinge an, für die wir eigentlich keine oder nur sehr wenig Verwendung mehr haben. Nutze daher diesen Monat auch dazu, Dich von allen überflüssigen und unnötigen Sachen in Deinem Leben zu befreien. Verkaufe Bücher, die Du nicht mehr liest, oder bringe sie zu einem offenen Bücherregal. Dein Kleiderschrank ist voll von Klamotten, die Du nicht mehr trägst? Auch hierfür gibt es Verkaufsplattformen oder Second-Hand-Läden, die guterhaltene Kleidung aufkaufen. Alternativ kannst Du dich natürlich auch für einen Stand auf einem Flohmarkt anmelden, wo Du sämtliche Dinge anbieten kannst, die Du nicht mehr benötigst und nicht länger haben möchtest.

Jemand anderer freut sich hingegen darüber, da er genau dieses Stück schon lange gesucht hat!

So eine Aufräumaktion bringt Dir nicht nur viel Deiner Lebensenergie zurück, Du hast auch mehr Energie und Kraft, um schwungvoll ins neue (Lebens-)Jahr zu starten.

Damit wünsche ich Dir nun ganz viele entspannte Natur-Momente im Februar,
Heidemarie