Der Oktober ist der Monat der bunten Blätter und der Ernte: Überall leuchtet es Dir in goldenen Herbstfarben entgegen und viele Früchte und Gemüsearten, die während des Sommers Kraft und Energie getankt haben, werden jetzt geerntet. Die perfekte Zeit also, um Deine Akkus in der Natur aufzuladen und so zu neuer Energie zu kommen.

In diesem Naturimpuls habe ich dir 5 Tipps dafür zusammengestellt. Probier sie gerne aus. Denn die Natur als Kraftquelle ist perfekt dazu geeignet, um Dich mit neuer und frischer Energie zu erfüllen.

 

1) Bei einem Spaziergang im Oktoberwald Deine Akkus in der Natur aufladen

Im Oktober ist es richtig zu bemerken: Der Herbst ist da – das Laub färbt sich bunt.

Doch nichtsdestotrotz bieten sich schöne, goldene Oktobertage weiterhin an, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Ein Herbstspaziergang im farbenfrohen Wald ist eine wahre Augenweide: An einem Baum leuchten die Blätter kupferrot, an einem anderen goldgelb und wieder an einem anderen mahagonibraun.

Schau Dich um, sieh Dir die vielen verschiedenen Farben und Farbtöne an. Wie viele Farben und wie viele unterschiedliche Farbtöne an Gelb, Rot, Braun kannst Du wahrnehmen?

Bereits die bloße Betrachtung einer natürlichen Landschaft lässt uns entspannen, Stress abbauen und unsere Akkus wieder aufladen. Und die Berührung von ungeteertem Boden (trotz Schuhen) hilft uns, uns wieder zu erden und zu verankern. Während Du so durch den Wald spazierst, kannst Du also ganz leicht Deine Akkus in der Natur aufladen und Dich wieder mit neuer Energie erfüllen.

2) Mach es den Bäumen nach und lass los

Auch wenn es noch so schön ist die bunte Pracht des Waldes bei einem Spaziergang wahrzunehmen, so lässt sich doch nicht leugnen, dass die Natur sich auf den kommenden Winter vorbereitet: Die ersten Blätter fallen von den Bäumen und bekleiden Waldwege und Straßen. Damit sorgt die Natur dafür, dass nur das Wichtigste in den Pflanzen zurückbleibt und sie im nächsten Frühjahr neu austreiben können. Alles was überflüssig ist, wird abgestoßen.

Wie wäre es, wenn Du es der Natur gleichtust? Was könntest Du beispielsweise loslassen, dass Du nicht mehr brauchst? Was oder auch wer tut Dir nicht gut und kann – oder möchte sogar – von Dir verabschiedet werden? Was ist nicht mehr wichtig (und richtig) für Dich und kann ebenfalls losgelassen werden?

Schreibe diese Dinge auf einen Zettel, den Du anschließend verbrennst. Die Asche kannst Du dann bei Deinem nächsten Spaziergang oder Deiner nächsten Wanderung beispielsweise bei einer Baumwurzel abgeben. Oder Du suchst Dir bei einer Wanderung einen schönen Stein und „legst“ dort energetisch die Dinge rein, die Du loswerden möchtest. Anschließend legst Du diesen Stein dann an einer anderen Stelle wieder ab und mit ihm die vorher in den Stein abgegebenen unguten Dinge.

3) Mit herbstlichen Genüssen Deine Akkus in der Natur aufladen

Der Herbst hat eine Menge an Früchten, Beeren, Nüssen und an Gemüse zu bieten, die unser Herz nicht nur auf dem Teller erfreuen: Knackig und prall leuchten uns Äpfel an den Bäumen entgegen und lustig-orange lachen uns die Kürbisse auf den Feldern an.

Es tut gut, diese Pracht zu bestaunen und einfach wahrzunehmen. Denn, wie oben bereits geschrieben, hilft uns bereits die bloße Betrachtung einer natürlichen Landschaft beim Stressabbau und Du kannst ganz automatisch Deine Akkus in der Natur aufladen und Dich mit neuer Energie erfüllen. Sei daher bei Deinem nächsten Spaziergang oder Deiner nächsten Wanderung ganz besonders aufmerksam und schau, welche Herbstgenüsse Dir über den Weg laufen. Damit richtest Du erneut Deine Gedanken und Deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes als auf die Arbeit, auf die Aufgaben, die Du am nächsten Tag zu erledigen hast oder auf die Sorgen, die Du Dir gerade machst. Und so wie diese Gedanken verschwinden, wenn Du Dich der Natur und ihrer Schönheit zuwendest, so verschwinden auch Stress und Sorgen…

4) Leckeres auf dem Teller

Wenn Du nun Appetit bekommen hast, habe ich eine gute Nachricht für Dich: Auch in der heimischen Küche kannst Du mit der Kraft der Natur Deine Akkus aufladen und so wieder zu neuer Energie kommen – sofern Du natürlich gerne kochst.

Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Herbstauflauf? Dazu brauchst Du

5 mittelgroße Kartoffeln
1 Süßkartoffel
3 – 4 Karotten
½ Butternut-, Hokkaido- oder Muskat-Kürbis
½ Petersilienwurzel
1 Butterrübe
einige Maronen
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack
Öl

Gemüse schälen, klein schneiden und in eine gefettete Auflaufform füllen. Kräuter klein schneiden und unterheben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl übergießen.
Für 35 Minuten bei 200 Grad backen.
Anschließend den Auflauf aus dem Ofen nehmen, kleingeschnittene Maronen dazugeben und unterrühren.
Für 20 Minuten erneut bei 200 Grad backen.

Mit diesem Essen nimmst Du nicht nur die Farbenpracht des Herbstes in Dich auf, sondern auch die in den Gemüsesorten gespeicherte Energie.

5) Bewahren der Sonnenkraft

Schwer hängen im Oktober die Trauben an den Weinstöcken. Den ganzen Sommer über haben sie Sonnenkraft getankt, um rund und prall zu werden. Diese Sonnenkraft blitzt uns auch aus jedem Glas Wein entgegen: Leicht und heiter aus einen Weißwein, heiß und verzehrend aus einem Rotwein und sanft wärmend aus einem Rosé.

So wie die Trauben die Sonnenkraft gespeichert haben, können wir es ihnen nachtun. Dazu kann jede*r ihren*seinen eigenen Weg finden. Ich beispielsweise erfreue mich an meinen gesammelten (und mittlerweile getrockneten) Pflanzenschätzen und an den Leckereien, die ich während der Sommermonate hergestellt habe. Ein*e andere*r mag die Sommermonate dazu genutzt haben, mit der Kamera die verschiedensten Natureindrücke festzuhalten, um sich nun daran zu erfreuen. Und noch ein*e andere*r hat vielleicht die warmen Monate ausschließlich draußen in ihrem*seinen Schrebergarten verbracht und nimmt nun bei der Rückkehr in die städtische Wohnung die dort gemachten Erfahrungen und Erinnerungen mit.

Was ist Deine Methode, die Sonnenkraft den Winter über zu bewahren? Probiere einfach verschiedenes aus. Ich bin sicher, Du findest das für Dich passende!

Und nun nutze die Möglichkeiten, die Dir der Oktober bietet, um Deine Akkus in der Natur aufzuladen und so wieder zu neuer Energie zu kommen.

Ich wünsche Dir viele entspannte Natur-Momente im Oktober,
Heidemarie