© Foto Gudrun-Holde Ortner

 

Natur, Reisen & Gesundheit: Über Heidemarie Wolter

Als gebürtiges Nordlicht war ich schon immer von der Natur und ihrem Tier- und Pflanzenreichtum fasziniert. Daher war die Wahl meines Studienfaches klar: Biologie! Nachdem ich damit eine meiner Leidenschaften lebte, beschloss ich, es außerdem noch mit einer anderen zu versuchen: Dem Schreiben. Daher folgten eine Weiterbildung zur Fach-/Wissenschaftsredakteurin, ein Praktikum beim Franckh-Kosmos Verlag und sowohl Praktikum als auch Volontariat beim Spektrum Akademischen Verlag, worauf sich eine Stelle als Projektmanagerin beim Springer-Verlag anschloss.

Nun war ich im Süden Deutschlands, genauer in Heidelberg, angelangt. Doch ich fand es hier ganz beschaulich: Viele Wanderwege luden zum Abtauchen in die Natur ein, was ich auch mit Begeisterung tat. Zudem entdeckte ich ganz in der Nähe meiner Wohnung einen Naturgarten, der vom NABU gepflegt wurde, und engagierte mich dort ehrenamtlich. Außerdem war die Strecke nach Freiburg sehr kurz, so dass ich viele Fortbildungen in Heilpflanzenkunde und Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule absolvierte.

2015 wagte ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit und begann als Autorin und freie Redakteurin Artikel und Berichte zu den Themen Natur, Reisen & Gesundheit für Printmagazine zu schreiben. Bald schon folgte der erste Auftrag von einem Internetportal. Dafür arbeitete ich mich – zunächst autodidaktisch – in das Thema Suchmaschinenoptimierung ein, entdeckte das spannende Feld des Content-Marketing und machte einige Weiterbildungen: Zur Online-, zur Content- und zur SEO-Marketing-Managerin.

Mit diesem Handwerkszeug im Gepäck und mit meinem übrigen Sack und Pack im Umzugswagen zog ich zurück nach Norddeutschland und sammelte zuerst bei der Lüneburger Heide GmbH und anschließend beim B.I.E.K. Erfahrungen im Internet-Marketing. Parallel dazu war und bin ich weiterhin selbstständig als Autorin und freie Redakteurin – natürlich weiterhin für die Themen Natur, Reisen & Gesundheit: Einige Beispiele meiner bisherigen Arbeiten.

Und auch privat stehen die Themen Natur, Reisen & Gesundheit ganz oben auf meiner Liste: Denn gerne und oft bin ich wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs. Dabei finden auch häufig Pflanzen, die ich auf meinen Ausflügen sammle, ihren Weg in meine Küche. Mit diesen bereichere ich meinen Speiseplan, trockne Blätter oder Blüten für Teemischungen und setze Öle oder Tinkturen an. Da ich es liebe neue Naturlandschaften zu entdecken und zu erkunden, bin ich auch nicht nur auf bekanntem Terrain unterwegs. Mich reizen schöne Gegenden in Deutschland genauso wie in fernen Ländern.

Wenn ich mal nicht schreibe, wandere oder reise, lese ich sehr gerne und viel (Fantasy und Krimis), höre Musik (Death- und Doom-Metal), besuche Mittelaltermärkte oder entspanne auf meiner Terrasse inmitten meiner Pflanzen und Kräuter.