Wenn Du hörst, dass jemand in der Natur Stress abbaut, denkst Du sofort an sportliche Höchstleistungen in Form von anstrengende Joggingrunden oder schweißtreibende Wanderungen? Dass das nicht so ist und Du ohne Anstrengung in der Natur Stress abbauen und entspannen kannst, zeige ich dir in diesem Naturimpuls:

Atmen auf der Bank

Die simpelste Möglichkeit, um ohne Anstrengung in der Natur Stress abzubauen und zu entspannen ist die Parkbank!

Gehe in einen Park, in einen botanischen Garten oder in einen Wald. Lasse Dich dort auf einer Bank nieder und versuche einfach nur da zu sein. Konzentriere Dich auf Deinen Atem. Spüre, wie der Atemzug kommt, sich die neue, frische Luft in Deinem Körper verteilt und die Luft schließlich wieder entweicht. Wenn Du magst und es Dir dadurch leichter fällt Dich mit Deinem Atem zu verbinden, kannst Du auch die Augen schließen.

Tauchen Gedanken auf, lasse sie zu, jedoch auch wieder gehen, ohne Dich großartig um sie zu kümmern. Sei einfach nur da, mit Deinem Atem, auf der Bank.

Durch Deine Sinne ohne Anstrengung in der Natur Stress abbauen und entspannen

Ebenfalls sitzend auf einer Bank kannst Du Deine Sinne einsetzen: Was siehst Du alles um Dich herum? Was hörst Du? Kannst Du irgendwelche Gerüche wahrnehmen oder etwas schmecken? Wie fühlt sich die Bank unter Dir an?

Beginne mit einem Sinn. Entweder mit dem, der Dir am leichtesten fällt – was für die meisten wahrscheinlich der Sehsinn sein wird – oder mit dem, mit dem Du als Erstes etwas wahrnimmst. Nimm so viel wahr, wie wahrzunehmen für Dich ist. Anschließend wende Dich Deinen anderen Sinnen zu. So kannst Du ganz leicht und ohne Anstrengung in der Natur Stress abbauen und entspannen.

Nach einiger Zeit, wenn Du etwas geübter bist, wird es Dir gelingen, mehrere Sinne gleichzeitig einzusetzen.

Stress abbauen, entspannen und Energie tanken beim Schlender-Spaziergang

Wenn Du nicht unbedingt sitzen möchtest (was verständlich ist, wenn Du bereits den ganzen Tag auf der Arbeit gesessen hast), kannst Du auch etwas im Park, im botanischen Garten oder im Wald spazieren gehen. Gehe dabei ganz langsam. Schlendere die Wege entlang. Atme dabei ruhig ein und aus. Lass die Gedanken kommen, befasse Dich jedoch nicht mit ihnen, damit sie schnell wieder weiterziehen. Sei einfach nur da und gehe spazieren.

So baust Du nicht nur ohne Anstrengung Stress ab und entspannst, sondern bewegst Dich außerdem noch. Was vor allem dann gut ist, wenn Du den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen hast.

Setze Deine Sinne beim Schlender-Spaziergang ein

Bei einem Spaziergang kannst Du auch Deine Sinne einsetzen und so ebenfalls ohne Anstrengung in der Natur Stress abbauen und entspannen. Das ist beim Joggen oder einer Wanderung nicht unbedingt möglich. Denn beim Joggen bist Du viel zu schnell an allem vorbei und kannst das meiste gar nicht so schnell erfassen und bei einer Wanderung – vor allem wenn es auf engen Pfaden über Stock und Stein geht – ist Dein Blick eher auf den Weg vor und unter Dir gerichtet. Bei einem gemütlichen Spaziergang sollte es Dir dagegen leicht fallen, Deine Blicke schweifen zu lassen, die Geräusche um Dich herum wahrzunehmen, Gerüche zu erfassen und hier und da einen Baumstamm zu berühren oder über eine Pflanze zu streicheln.

So bekommst Du Bewegung, doch ohne Anstrengung, da Du ja gemütlich den Weg entlang schlenderst. Außerdem baust Du durch den bewussten Einsatz Deiner Sinne Stress ab und entspannst.

Ohne Anstrengung in der Natur Stress abbauen und entspannen mit Hilfe Deiner Füße

So ein Schlender-Spaziergang bietet sich auch an, um Dich einmal bewusst mit Deinen Füßen und Deiner Art zu gehen zu verbinden.

Versuche einmal, während Du den Weg entlang schlenderst, den Boden unter Deinen Füßen wahrzunehmen: Ist er eben oder uneben? Fühlt er sich hart an oder eher weich? Federt er vielleicht ganz leicht, während Du auf ihm entlanggehst?

Dann achte einmal bewusst darauf, wie Du gehst: Bist Du generell eher schnell unterwegs oder langsam? Vielleicht änderst Du auch Dein Tempo von Zeit zu Zeit, je nach Deiner Stimmung und Situation? Und wie setzt Du Deine Füße auf? Mit der ganzen Fußsohle oder rollst Du Deine Füße ab? Es geht hierbei nicht darum, etwas zu bewerten und als gut oder schlecht darzustellen, sondern einfach nur um das Wahrnehmen an sich. Damit kommst Du ins Hier und Jetzt und kannst den Alltagsstress hinter Dir lassen.

Tête-à-tête mit einer Pflanze

Um ohne Anstrengung in der Natur Stress abzubauen und zu entspannen, kannst Du Dich auch einer Pflanze oder einem Baum widmen und Dich intensiv mit dieser oder diesem beschäftigen.

Nimm dabei alles an dieser Pflanze oder diesem Baum wahr: Das Aussehen, die Farbe der Blüten, die Form der Blätter. Wie fühlt sich die Pflanze oder der Baum an? Wie sind ihre oder seine Blätter beschaffen, wie ihr Stängel beziehungsweise sein Stamm? Nimmst Du vielleicht auch einen Geruch wahr? Auch hier geht es darum, einfach wahrzunehmen, ohne zu bewerten und als gut oder schlecht darzustellen.

In Deiner Wohnung unangestrengt Stress abbauen und entspannen

An einem Tag, an dem Du überhaupt keine Lust hast, Dich noch in die Natur zu begeben, kannst Du trotzdem mit Hilfe der Natur zu neuer Energie kommen, Dich entspannen und Stress abbauen.

Du kannst von Deiner Wohnung auf Grünflächen in Form eines Parks schauen, auf eine Baumallee oder auch nur auf einen einzelnen Baum? Dann nutze diese Gelegenheit: Betrachte den Park oder den Baum. Nimm alles wahr, was wahrzunehmen ist. Setze alle Deine Sinne, wie oben beschrieben, ein.

Natürlich kannst Du Dich in Deiner Wohnung auch mit Deinen Zimmerpflanzen beschäftigen und diese ganz intensiv, wie oben beschrieben, wahrnehmen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, dass Du keine sportlichen Höchstleistungen erbringen musst, um ohne Anstrengung in der Natur Stress abzubauen und zu entspannen. Probiere einfach mal eine der beschriebenen Möglichkeiten spielerisch aus. Du wirst sehen: Es macht ganz viel Spaß! Für mich ist die Natur als Kraftquelle einfach das Beste, wenn ich mich nach einem langen Arbeitstag entspannen möchte.

Damit wünsche ich Dir jetzt ganz viele entspannte und unangestrengte Natur-Momente,
Heidemarie