Ich bezeichne die Natur als Kraftquelle. Warum? Weil sie glücklich macht, Stress abbauen hilft, das Gedankenkarussell stoppt, die Abwehrkräfte stärkt, die Kreativität anregt und als Ratgeberin und Problemlöserin fungiert.

Wie sie das alles macht? Ganz einfach:

Die Natur als Kraftquelle macht glücklich

Ob nun ein Spaziergang über eine Wiese, eine Wanderung im Wald oder ein Aufenthalt in einem Park oder botanischen Garten: Deine Laune wird schlagartig besser, sobald Du in der Natur bist, Dich in ihr bewegst und mit ihr interagierst. Der Grund dafür ist unter anderem der vermehrte Einsatz Deiner Sinne, welche im normalen Alltagsgeschehen nur noch automatisch mitlaufen oder gar vernachlässigt werden. In der Natur dagegen nimmst Du beispielsweise die vielen Farben und Formen der Blüten wahr, hörst das Vogelzwitschern, fühlst den Weg unter Deinen Füßen und erschnupperst einen betörenden Duft, der in der Luft liegt. All das stimmt Dich automatisch positiv.

Wenn das mal kein Grund ist, die Natur als Kraftquelle zu bezeichnen!

Die Natur hilft Dir, Stress abzubauen

Nicht nur Deine Laune und Dein Wohlbefinden werden von der Natur zum Positiven beeinflusst. Auch sämtlicher Stress fällt von Dir ab, sobald Du Dich mit der Natur verbindest. Das lässt sich sogar wissenschaftlich messen: Die Stresshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin, auf Stress zurückzuführende Muskelspannung als auch Blutdruck und Herzfrequenz sind nach einem Waldspaziergang deutlich erniedrigt!

Und sogar noch mehr: Auch die Anfälligkeit für Stress sinkt, je öfter Du Dich in der Natur aufhältst.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich mache an mindestens einem Tag in der Woche eine Wanderung. Seitdem ich das angefangen habe, merke ich, dass ich mehr in mir ruhe, sehr viel gelassener und ruhiger geworden bin und ich mich auch nicht mehr so schnell über etwas aufrege.

Die Natur als Gedankenkarussell-Stopper

Wenn Dir ganz viele Dinge im Kopf herumgehen und Du Schwierigkeit hast, klar zu denken beziehungsweise Entscheidungen zu treffen, kann ein Spaziergang in der Natur ebenfalls hilfreich sein! Schon nach wenigen Minuten im Wald merkst Du förmlich, wie störende Gedanken verschwinden als wären sie weggeblasen worden – und das auch, wenn es völlig windstill ist 😊.

Wieder ein Beispiel aus meinem Leben: Bevor ich eine wichtige Entscheidung treffe (sei es für mein Unternehmen oder für eine private Herausforderung), gehe ich erst mal in den Wald. Nach einer Weile merke ich, dass ich mehr bei mir, bei meinem Herzen und meiner Intuition bin. So bei mir fällt es mir leichter, in mich hinein zu fühlen und mich zu fragen, was ich in Bezug auf diese Entscheidung wirklich will. Und dem Gefühl, welches hochkommt, gehe ich nach und komme dann auch zu einem Entschluss.

Und rückblickend kann ich sagen, dass ich so getroffene Entscheidungen noch nie bereut habe!

Die Natur als Kraftquelle peppt Dein Immunsystem auf

Die Natur regt außerdem Dein Immunsystem an, was ebenfalls wissenschaftlich messbar ist: Sowohl Anzahl als auch Aktivität der sogenannten „Killerzellen“ (also der Zellen, die virusbefallene Zellen in Deinem Körper unschädlich machen) sind nach einem Spaziergang oder einer Wanderung deutlich gestiegen. Die dafür verantwortlichen Stoffe sind die Phytonzide. Das sind flüchtige, aromatische Öle, die vor allem von den Blättern und Nadeln der Bäume in die Waldluft abgegeben werden. Eigentlich dienen diese Phytonzide den Pflanzen als Kommunikationsmittel, aber es hat sich herausgestellt, dass sie auch uns Menschen gut tun. Wenn Du Dich also in einen Wald oder Park begibst, peppst Du quasi Deine Abwehrkräfte auf.

Und das ist noch nicht alles: Die Killerzellen sind auch dafür verantwortlich, sogenannte Anti-Krebs-Proteine freizusetzen. Diese Proteine erkennen abnormal veränderte Zellen und machen sie unschädlich. Der Waldspaziergang ist also auch eine Art der Krebsvorsorge!

Eine Quelle der Kreativität

Deine kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Lernen, Kreativität und Problemlösung verbessern sich ebenfalls deutlich nach einem Spaziergang in der Natur. Das kannst Du zum Beispiel an Deinem Arbeitsplatz berücksichtigen.

Bestimmt hast Du in Deinem Job verschiedenste Aufgaben zu erledigen, die von Dir sehr viel an Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern. Auch wenn Du motiviert bist und Spaß an Deiner Arbeit hast, ist es doch unvermeidbar, dass nach einer gewissen Zeit ein Tief in Form eines Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefizites eintritt. Das ist meistens um die Mittagszeit herum der Fall. Anstatt jetzt die ganze Mittagspause in der Kantine zu verbringen, könntest Du beispielsweise einen kurzen Spaziergang unternehmen. Das bietet sich besonders bei Arbeitsstätten an, die in der Nähe von einem Park liegen.

Anschließend werden Dir sogar Aufgaben leicht von der Hand gehen, die Du vor dem Spaziergang so gar nicht hinbekommen hast…

Du siehst: Die Natur als Kraftquelle kann Dich sogar bei der Arbeit unterstützen!

Die Natur als Ratgeber und Problemlöser

Deine Gedanken kreisen unentwegt über ein Problem, das Du hast? Oder Du brauchst dringend eine Antwort auf eine Frage, die Dich beschäftigt? Allerdings will Dir partout nichts einfallen, so sehr Du auch grübelst und Dir das Hirn zermarterst?

Dann mache einen Spaziergang oder eine Wanderung, denn die Natur als Kraftquelle ist außerdem auch die beste Impuls-, Antworten- und Lösungsgeberin, die Du finden kannst.

Achte bei Deiner Wanderung oder Deinem Spaziergang auf alles, was Dir ins Auge fällt oder Dir über den Weg läuft: Ein merkwürdig geformter Stein am Wegesrand, eine abgespaltene Baumrinde, eine Pflanzenart, die Dir an mehreren Stellen auf Deinem Spaziergang begegnet, eine Bank am Wegesrand oder eine Lichtung, die Dich wie magisch anzieht. Alles kann wichtig sein. Denn die Natur schickt Dir damit Hinweise zu Deiner Frage oder einen Rat, wie Du das Problem angehen kannst. Du musst jetzt nur noch hinhören.

Der Blogbeitrag hat Dir gefallen? Das freut mich sehr!

Und auch Du darfst Dich freuen: In den kommenden Blogbeiträgen werde ich Dich auf weitere Ausflüge zur Natur als Kraftquelle mitnehmen und Dir zeigen, wie wertvoll es sein kann, sie wieder mehr in Dein Leben zu lassen.

Du möchtest gerne jetzt noch mehr lesen? Dann schau auf der Seite Artikel und andere Arbeitsproben vorbei. Dort gibt es einige Verlinkungen zu meinen Online-Artikeln.

Ich freue mich, dass Du dabei bist und wünsche dir ganz viele entspannte Natur-Momente,
Heidemarie